Bericht 8-Ball VM 2017

Freitag, 21. April, 2017

Herzlichen Glückwunsch an den Sieger der diesjährigen 8-Ball Vereinsmeisterschaft Christian Wachall alias „Potter“, der zwar das erste Spiel in der Gruppenphase noch verlor, danach aber einfach nicht mehr zu stoppen war.

Los ging es nachmittags um 15:00 Uhr. Insgesamt 10 Mitglieder hatten sich beim Kampf um die Vereinskrone im 8-Ball angemeldet. Für maximalen Spielspaß starteten wir mit zwei 5-er Gruppen, bei denen die ersten zwei ins Halbfinale kommen sollten. Bei der Auslosung kam es zu der interessanten Konstellation, dass in der ersten Gruppe mit einer Ausnahme alle teilnehmenden Spieler der ersten und zweiten Mannschaft landeten und in der zweiten Gruppe mit einer Ausnahme alle gemeldeten Spieler der dritten Mannschaft.

Ein zu hartes Los für Matze, der zu seinem Leidwesen in der ersten Gruppe gelandet war. Manchmal ist das Losglück halt gegen einen. Erwartungsgemäß wurde es in der ersten Gruppe richtig knapp. Hier zählte wirklich jedes einzelne Spiel. Letztlich konnten sich Potter und unser erster Vorsitzender Martin nach sehr überzeugenden Leistungen durchsetzen.

In der zweiten Gruppe nutzte Gerd Bröcker, unser ehemaliger und zukünftiger Jugendtrainer, seine Chance und sorgte dafür, dass seit vielen Jahren endlich mal wieder ein Spieler aus der dritten Mannschaft ins Halbfinale einzog. Dort musste er sich zwar geschlagen geben, das Spiel um Platz drei konnte er aber dank besserer Turnierausdauer nach Hause holen.

Im Finale ließ Potter Martin nur wenige Chancen. Nach einer erstklassigen Leistung sicherte er sich dann den ersten Platz und wurde seiner Favoritenrolle gerecht.

Die ersten drei Plätze lauteten also verdient:

  1. Christian Wachall
  2. Martin Krämer
  3. Gerd Bröcker

Wie immer war es eine Vereinsmeisterschaft mit hohem Spaßfaktor. Die nächste Vereinsmeisterschaft findet gegen Ende des Jahre im 9-Ball statt. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Die Gewinner der Vereinsmeisterschaft beim Siegerfoto